Umfrage zum Referendum in Großbritannien auf www.eiz-rostock.de
Am 1. Januar 1973 trat das Vereinigte Königreich, neben Dänemark und Irland, der EU bei. 43 Jahre hielt die Zusammenarbeit des königlichen Inselstaates mit dem europäischen Festland. Als ehemalige Kolonialmacht schien es Großbritannien jedoch in den letzten Jahren immer schwieriger, dem voranschreitenden Integrationsprozess der EU Mitgliedstaaten folgen zu können oder zu wollen. Nicht nur der sogenannte Britenrabatt, ausgehandelt bereits 1984 von der damaligen britischen Regierungschefin Margaret Thatcher, dient dafür als Beispiel. Ebenso wurde dem Königreich in verschiedenen Verträgen der Europäischen Gemeinschaft und der Europäischen Union Ausnahmeregelungen zugestanden, den sogenannten Opt-out Klauseln.
Das Auseinandertriften des europäischen Festlands und der britischen Inseln gipfelt am 23.Juni in ein Referendum. Brexit – ja oder nein? Aktuell ist es ein Kopf an Kopf Rennen der EU-Befürworter und der EU-Gegner. In neun Tagen werden wir wissen, ob die EU weiterhin 28 Mitgliedstaaten umfasst oder ob der Union Jack aus dem gemeinsamen europäischen Alltag gestrichen werden muss. Vielleicht sogar mit dem Seitenhieb, dass er nie wirklich vollständig dazu gehörte. Wie passend, dass das Datum des Referendums in der Spielpause, nach der Vorrunde und vor dem Achtelfinale der Fußball-EM 2016, liegt.
Wie also sehen die Leute aus Mecklenburg-Vorpommern einen möglichen Brexit?
Das haben wir uns vom EIZ Rostock Team gefragt und eine kleine Umfrage ins Netz gestellt. Ja – Nein – Egal, drei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung.Und wie bei der Fußball-EM sind wir auf den Ausgang gespannt.