Unter dem Eindruck des verherrenden Zweiten Weltkrieges gründeten sich zunächst drei europäische gemeinschaften, um Frieden und Wohlstand in Europa zu etablieren und zu fördern. Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS/Montanunion, 1951), die Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM, 1957), welche noch bis heute fast unverändert besteht, und die Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG, 1957), welche am 1. Dezember 2009 durch das Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon aufgelöst wurde.

Die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU), welche die am 1. Juli 1990 in einem dreistufigen Prozess umgesetzt wurde, schaffte die Grundlage für eine gemeinsame europäischen Währung. Am 01. Januar 2002 wurde der Euro in 12 Länder der Europäischen Union (EU) eingeführt. Über 300 Mio. Menschen hatten somit eine einheitliche Währung und kompliziertes Umrechnen der Währungen entfielen. Auf wirtschaftliche Ebene rechnete man bereits seit 1999 mit dem Euro, als Buchgeld. Das erleichterte den Handel und das Wirtschaften zwischen den beteiligten Ländern.

Geschichte der EU im Zeitstrahl

Die rechtlichen grundlagen der Europäischen Union (EU) sind in den verschiedenen Verträgen vereinbart und von den Mitgliedstaaten ratifiziert worden.

Die aktuelle vertragliche Basis der EU bildet der 2009 geschlossene Vertrag von Lissabon. Er definiert das Wesen der Union und deren politische Arbeitsweise. Hier greift er auf eine lange vertragsrechtliche Tradition des europäischen Integrationsprozesses zurück. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören:

  • die Römischen Vertrage von 1957
  • der Fusionsvertrag im Jahr 1967 (Vertrag zur Einsetzung eines gemeinsamen Rates und einer gemeinsamen Kommission der Europäischen Gemeinschaften),
  • die Einheitliche Europäische Akte in 1986,
  • dem Vertrag über die Europäische Union (Vertrag von Maastricht) im Jahr 1992,
  • der Vertrag von Amsterdam im Jahr 1997, der Vertrag von Nizza im Jahr 2002

Geschichte der Europäischen Union: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...