„Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“ (Robert Schuman, französischer Außenminister am 09.Mai 1950)
Die Europäische Union feiert jährlich am 9. Mai ihren Europatag. Auch in Deutschland steht Europa rund um den 9. Mai mit zahlreichen Veranstaltungen im Mittelpunkt. Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede zur Schaffung der Europäischen Kohle- und Stahlunion, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – sie gilt als Grundstein der europäischen Integration.
Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 1985 wurde beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 9. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen, an dem nun seit 1986 zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten in ganz Europa stattfinden.
Der Europatag am 5. Mai, welcher seit 1965 begangen wird, erinnert an die Gründung des Europarates. Der Europarat ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. In seinem Rahmen werden zwischenstaatliche, völkerrechtlich verbindliche Abkommen (Europarats-Konventionen, etwa die Europäische Menschenrechtskonvention) mit dem Ziel abgeschlossen, das gemeinsame Erbe zu bewahren und wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern.
Beide Europatage sind eingebunden in die Europäische Jugendwoche vom 1. bis zum 7. Mai. Im Jahr 2017 geht es darum, die Solidarität und das soziale Engagement junger Menschen in Europa hervorzuheben. Mit dem Slogan „Shape it, move it, be it“ ermutigt die Europäische Jugendwoche junge Menschen, ihre Zukunft selbst zu gestalten, indem sie an den Diskussionen über die zukünftige EU-Jugendpolitik teilnehmen, mit Erasmus+ Auslandsmobilitätserfahrung zu sammeln und Teil des neu geschaffenen Europäischen Solidaritätskorps zu werden, der jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Solidarität mit Bedürftigen zu zeigen.
Das EIZ Rostock ist zur Europawoche mit zahlreichen Veranstaltungen im Bundesland MV unterwegs. Wer Interesse hat kann auf unserer Veranstaltungseite mehr Informationen finden.
Pressemitteilung EIZ Rostock vom 09. Mai 2017