Wir sind auf Sendung: Gestern war es soweit – unser Europa Channel lief das erste Mal live bei Radio LOHRO 90,2 MHz
EIZ Rostock startet Europa-Sendung im Radio
Gut vorbereitet und mit einer Portion Lampenfieber starteten wir um 18 Uhr. Im Redaktionsteam hatten wir zuvor unsere inhaltlichen Schwerpunkte besprochen. Daher stand zur ersten Sendung das Thema ‚Sprachen‘ im Mittelpunkt. Der Europäische Sprachentag am 26. September gab uns genügend Stoff für die Sendung. Sprachen sind ein Ausdruck unserer kulturellen Vielfalt in der EU. So ist es nicht verwunderlich, dass es aktuell 24 Amtssprachen in der EU gibt. Was es mit den Amtssprachen auf sich hat und welche Geschichte dahinter steht, stellt das Europa-ABC vor. Abgerundet wurde die Sendung durch ein interessantes Interview mit Dr. Margitta Kuty vom Fachverband Moderne Fremdsprachen MV.
Natürlich nutzten wir die Sendung auch dafür, um auf EU-Veranstaltungen in Rostock aufmerksam zu machen.
Unsere Sendung bei Radio LOHRO
Wenn ihr die Sendung verpasst habt oder sie noch einmal hören möchtet, könnt ihr das am Freitag tun. Radio LOHRO wiederholt dann von 13 bis 14 Uhr auf 90,2 MHz oder über Stream den Europa Channel. Aktuell arbeiten wir daran, euch die Mitschnitte auch hier bei uns auf der Homepage zur Verfügung zu stellen.
Und wenn ihr dann auf den Geschmack gekommen seid, dann meldet euch bei uns. Wir suchen noch Unterstützung für das Redaktionsteam. Dann habt auch ihr die Möglichkeit, bei der nächsten Sendung am 16. Oktober von 18 bis 19 Uhr dabei zu sein.
Unsere Sendung wird unterstützt
Dass wir am 18. September überhaupt mit dem Europa Channel auf Sendung gehen konnten, liegt an der großen ehrenamtlichen Unterstützung durch unser Redaktionsteam. Dafür bedankt sich das EIZ-Team ganz herzlich bei Marion und Margit. Die Professionalität brachte Klaus Urban als Moderator in die Sendung.
Eine finanzielle Förderung für die Sendung erhalten wir von der Partnerschaft für Demokratie der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für ihre Unterstützung und auf eine weitere gute Zusammenarbeit!