Nach den Schutzgöttinnen der Künste, Kultur und Wissenschaften benannt, bieten Museen heute vielzeitige Sammlungen für die Öffentlichkeit an. Damit erbringen sie einen unschätzbaren Wert für das kulturelle Erbe. Kunstschätze aus unterschiedlichen Epochen der Zeitgeschichte spiegeln das damalige Leben und die Gesellschaft wider. Heute können Jung und Alt diese Schätze bewundern und so einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen.
Die Hansestadt Rostock bietet mit seinen Museen eine große Bandbreite kultureller Stätten. Das Kulturhistorische Museum befindet sich in dem wohl altehrwürdigsten Gebäude von allen – dem Kloster zum Heiligen Kreuz. Das bereits 1270 gegründete Zisterzienserinnenkloster biete heute eine umfangreiche kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung. Das wunderschöne Museum präsentiert allen Besuchern interessante Dauerausstellungen. So werden beispielsweise die Klöster in Rostock oder Rostocker Stadtansichten ausgestellt. Aktuell können die Besucher noch bis zum 05.Juni die Sonderausstellung BürgerBauten.GottesBurgen. Rostocks vier Pfarrkirchen besichtigen.
Wer sich für moderne und zeitgenössische Kunst interessiert, ist in der Kunsthalle Rostock genau am richtigen Ort. Seit der Eröffnung 1969 präsentiert die Kunsthalle abwechslungsreiche Ausstellungen. Regelmäßig öffnet sie ihre Türen für alle kreativen Freizeitkünstler – mit Rostock Kreativ. Aktuell ist die Sonderausstellung Artige Kunst. – Kunst und Politik im Nationalsozialismus noch bis zum 18. Juni zu besichtigen.
Für Heimatverbundene bietet das gleichnamige Heimatmuseum Warnemünde einen Einblick in das harte Leben der Seeleute. Die Dauerausstellung Geschichte Warnemündes – vom Leben der Seefahrer, Fischer und Lotsen und der Entwicklung des Badwesens präsentiert ausgewählte historische Objekte aus dem Jahr 1767. Noch bis Ende Juni kann die Sonderausstellung Wie die Technik nach Warnemünde kam besucht werden.
Wer schon in Warnemünde ist, sollte dann auch das Bernsteinmuseum besuchen. Das leuchtende Material wird gerne für Schmuckstücke verwendet. Zahlreiche Bernsteinkünstler präsentieren ihre Werke in wechselnden Ausstellungen.
Den Seefahrern unter euch wird ein Besuch des Traditionsschiffes Typ Frieden ans Herz gelegt. Es ist die Heimstätte des Schiffbau- Schifffahrtsmuseums Rostock. In zahlreichen Dauerausstellungen präsentiert es den Besuchern die Geschichte des Schiffbaus bis hin zur Gegenwart der Häfen Rostock, Wismar und Stralsund. Ein Besuch des einzigartigen Museums lohnt sich auf jeden Fall, kann man doch gleichzeitig das schöne Wetter mit einem Bummel durch den IGA Park Rostock genießen.
Für Kunstbegeisterte bietet die Rostocker Kunstnacht am 26.Mai in der östlichen Altstadt eine bunte Vielfalt an Angeboten. Im Haus Europa, dem Sitz des EIZ Rostock e.V., lädt romantische Kunst des Künstlers Stefan Elsner zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf euch.
Pressemiteilung des EIZ Rostock vom 21.Mai 2017