Träume, kritisiere, sei realistisch – unter diesem Motto führen wir vom EIZ Rostock heute einen Workshop am Erasmusgymnasium in Rostock durch.
Die Schüler haben die Möglichkeit ihre Kritik gegenüber der Europäischen Union zu äußern. Anschließend wird geträumt. Wie sieht das ideale Europa von morgen aus. Doch so schön auch träumen ist und bei aller Kritik sollte man auch realistisch sein. Im letzten Teil des Workshops werden also realistische Ziele für die Themenbereiche Jugend und Schule diskutiert.
Unser Angebot am heutigen deutschlandweiten EU-Projekttag dient der Vorbereitung der Schüler auf ein persönliches Gespräch mit der Bildungsministerin Birgit Hesse. Ihr werden sie die Ergebnisse des Workshops präsentieren. Der Wert der europäischen Errungenschaften für die Jugend wird so deutlich kommuniziert und gleichzeitig die Bedeutung des Themenbereiches EU in der Bildung hervorgehoben.
Bereits zum elften Mal wird am 22.Mai der EU-Projekttag an deutschen Schulen durchgeführt. Von der Bundesregierung initiiert während der damaligen Ratspräsidentschaft, besuchen heute zahlreiche Politikerinnen und Politiker Schulen. Sie kommen so ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und erfahren mehr über deren Probleme und Anliegen.
Das EIZ Rostock bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von Projekttagen. Für alle Altersstufen ist etwas dabei, um so den Jugendlichen Informationen über die Europäische Union zu vermitteln. Unsere Angebote können sowohl für den Sozialkundeunterricht als auch zur Ergänzung des Geschichtsunterrichtes genutzt werden. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Mobilitätsberatung für junge Leute. Diese zeigt die zahlreichen Möglichkeiten auf Nach der Schule im Ausland unterwegs zu sein.
Für den heutigen EU Projekttag bringen wir selbstverständlich zahlreiches kostenfreies Material für die Schüler mit. Die EU Publikationen stehen zur freien Verfügung und können im Haus Europa Rostock, dem Sitz des EIZ Rostock persönlich abgeholt werden. Ansonsten sind wir in den nächsten Tagen und Wochen viel im gesamten Bundesland unterwegs und stehen so auch persönlich vor Ort für Gespräche zur Verfügung. Die nächsten Termine sind im Veranstaltungskalender zu finden.
Pressemitteilung des EIZ Rostock vom 22.Mai 2017