Mit großen Schritten nähert sich die Kampagne „This time I’m voting!“ der nächsten Europawahl am 26. Mai 2019. Zum bislang neunten Mal entscheiden an diesem Tag die europäischen Völker in direkter Wahl über die Zusammensetzung des EU-Parlamentes. Direkte Wahl bedeutet, dass auch Sie als EU-Bürgerin oder -Bürger Ihre Stimme abgeben können. Ihre Entscheidung hat hohes Gewicht, weil Sie direkten Einfluss auf den künftigen Aufbau eines der wichtigsten Organe der Europäischen Union nehmen.
Eine höhere Wahlbeteiligung ist wichtig für Europa
Die Wahlbeteiligung der letzten Europawahlen lässt noch Luft nach oben: Bei der letzten und vorletzten Wahl in den Jahren 2014 und 2009 gaben mit 48,1% beziehungsweise 43,3% nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Das EU-Parlament möchte sich mit diesem Zustand nicht abfinden. Es rief daher die Kampagne „This time I’m voting!“ ins Leben. Vor allem jüngere EU-Bürger sollen mit ihr zum Wählen motiviert werden. Denn 2009 verzeichneten die 21- bis 24-Jährigen die niedrigste Wahlbeteiligung aller Altersgruppen.
Die Europawahl geht uns alle an
„This time I’m voting“ ist ein ambitioniertes Projekt. Es soll die Idee hinter den Europawahlen bis in die kleinsten Regionen hineintragen. Über diese dezentrale Herangehensweise erhofft man sich, potenzielle Wählerinnen und Wähler am ehesten zu erreichen. Außerdem soll dem Vorurteil begegnet werden, bei der EU handele es sich um eine abgehobene Bürokratie, die sich weit von den Interessen der Bürger entfernt habe.
Geplant sind über 48 Veranstaltungen, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen. Über Diskussionsforen, die sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Schüler und Studenten ansprechen, soll der Wahlgedanke in die Mitte der Bevölkerung hineingetragen werden. Im Idealfall entstehen über „This time I’m voting“ neue Gemeinschaften und Netzwerke, die sich selbst zum Wählen motivieren. Davon wird auch die Demokratie als Ganzes profitieren.
Alle wichtigen medialen Kanäle werden abgedeckt
Neben Projekten vor Ort wird auch das Internet eine zentrale Rolle bei „This time I’m voting“ spielen. Über die Seite www.diesmalwaehleich.eu können sich Wahlberechtigte registrieren, um auf diesem Wege individuell zugeschnittene Informationen zu erhalten. Auch weitere mediale Wege sollen beschritten werden: So sind Spots für Fernsehen und Radio geplant und auch die sozialen Netzwerke wie z.B. Facebook erhalten eigene Angebote für „This time I’m voting“.
Wird „This time I’m voting“ ein Erfolg?
Bis zum Wahltag am 26. Mai 2019 werden noch einige Tage vergehen. Dennoch ist das EU-Parlament gut damit beraten, bereits frühzeitig über die Europawahl zu informieren, um größtmögliche Teile der EU-Bevölkerung zur engagierten Teilnahme an dieser wichtigen Wahl zu motivieren. „This time I’m voting“ kann zur bisher höchsten Wahlbeteiligung an einer Europawahl betragen. Auch Sie helfen mit Ihrer Stimme, dieses Ziel zu erreichen.