Stichwahl zwischen Madsen und Bockhahn
Am 26.05.2019 hatten die Rostockerinnen und Rostocker Gelegenheit sowohl an den Wahlen für das europäische Parlament, als auch an den Wahlen für die Stadtvertreter und den Oberbürgermeister teilzunehmen. Insgesamt standen 9 Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters der Hansestadt zur Wahl. Nach den vorläufigen Auszählungen kann der ehemalige IHK-Präsident und Unternehmer Claus Ruhe Madsen (Einzelbewerber) mit 34,6% die meisten Stimmen auf sich verbuchen. Zweitstärkster Kandidat war Steffen Bockhahn von der Partei „Die Linke“ mit 18,9%. Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen bekommen hat, wird es am 16. Juni zu einer Stichwahl kommen. Hier treten dann nur Madsen und Bockhahn gegeneinander an.
Kommunalwahlen in MV
In ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden gestern Gemeinderäte und Bürgermeister gewählt. Die Regierungsparteien CDU und SPD verloren zwar Stimmen, die CDU blieb jedoch stärkste Kraft im Land. Sie rutschte auf 25% ab und verlor 40 ihrer bisher 170 Kreistagsmandate. Die SPD verlor noch stärker und schaffte landesweit nur noch 15%. Die AfD erhielt größere Zugewinne und ist mit insgesamt 74 Sitzen in allen Kreistagen vertreten. Insgesamt ist die „Alternative für Deutschland“ damit hinter der Linken auf Platz 4. In der Rostocker Bürgerschaft wird auch zukünftig die Linke dominieren. Sie errang 19,9% der Stimmen und wird damit vor den Grünen (19%) mit 11 Sitzen die stärkste Fraktion im Rathaus sein. CDU und SPD werden mit jeweils 8 Abgeordneten vertreten sein, während die AfD 5 Vertreter in die Bürgerschaft entsenden wird.
Die Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament
Auch bei den Europawahlen mussten die Koalitionsparteien herbe Verluste einstecken. Die CDU verlor 10 Prozentpunkte und kommt auf 24,5% der Stimmen, während die SPD mit 5% Verlust gerade noch 15% der Wählerinnen und Wähler für sich begeistern konnte. Die bisherigen Europaabgeordneten Werner Kuhn (CDU) und Iris Hoffmann (SPD) haben keine Sitze im Parlament mehr erringen können. Auch Arne Gericke (Bündnis C) wird MV nicht mehr in Brüssel vertreten. Der einzige Abgeordnete aus Mecklenburg und Vorpommern ist damit Niklas Nienaß von den Grünen. Die Grünen konnten ihr Wahlergebnis mit 20,5% im Vergleich zur letzten Wahl 2014 fast verdoppeln.
Wer einen umfassenden Blick auf die Rostocker Ergebnisse in den einzelnen Wahlgebieten werfen möchte, findet alle Informationen und Grafiken auf der Internetseite der Stadt Rostock unter: https://wahlen.sv.rostock.de/ew2019/