15 Tafeln Gemeinsamkeit und Weltethos
Das EIZ Rostock zeigt im Haus Europa ab heute die Ausstellung Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos. Auf 15 Tafeln stellt der Schweizer Theologe Hans Küng somit seine Idee eines Weltethos vor. Diese Idee basiert auf gemeinsamen ethischen Werten sowie Maßstäben der Religionen und philosophischen Traditionen.
Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag während der Öffnungszeiten zwischen 9 und 17 Uhr bis zum 30. November im Haus Europa, Mühlenstraße 9, 18055 Rostock zu besichtigen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Die Themen
Die Tafeln 1–8 präsentieren die großen Weltreligionen: Hinduismus, Chinesische Religionen, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, Sikhismus sowie Bahaitum. Die Religionen sind mit Bildern, Sachinformationen und religiösen und ethischen Texten aus den Religionen sowie je einem Schlüsseltext von Hans Küng über das Wesen der jeweiligen Religion dargestellt.
Die Tafeln 9–11 zeigen die Grundprinzipien „Jeder Mensch soll menschlich behandelt werden“ und die „Goldene Regel“ in Text und Bild.
- Jeder Mensch soll menschlich behandelt werden
- Die „Goldene Regel“ in den Weltreligionen
- Die „Goldene Regel“ in der Philosophie
Die Tafeln 12–15 thematisieren die vier ethischen Weisungen „Gewaltlosigkeit“, „Gerechtigkeit“, „Wahrhaftigkeit“ und „Partnerschaftlichkeit“ und illustrieren zudem deren Aktualität für die heutige Zeit.
- Hab’ Ehrfurcht vor dem Leben!
- Handle gerecht und fair!
- Rede und handle wahrhaftig!
- Achtet und liebet einander!
Weiterhin nähere Informationen: