WAHLEN 2021 - Grundkurs für Einsteiger

Wann

17/08/2021    
10:15 - 12:00

Wo

Haus Europa Rostock
Mühlenstraße 9, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, 18055, Mecklenburg

Event Type

Lade Karte ...

Im September finden die Wahlen zum 20. Bundestag sowie zum 8. Landtag M-V statt. Das bedeutet für uns – wir haben die Wahl!

Dabei geht es nicht nur um eine der vielen täglichen Entscheidungen, die wir treffen. Am 26. September entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über ihre politische Vertretung im Bundestag und im Landtag M-V. Um auf dieses wichtige politische Geschehen bestmöglich vorbereitet zu sein, haben wir diesen Einsteigerkurs konzipiert.

Im Kurs werden folgende Inhalte besprochen:

  • Warum wählen wir?
  • Welche Grundsätze gelten bei einer Wahl?
  • Wie wähle ich? Briefwahl oder Wahllokal
  • Wen wähle ich? Teil 1 – Landtag, Bundestag
  • Wen wähle ich? Teil 2 – Parteien
  • Wen wähle ich? Teil 3 – Kandidat*innen

Abgerundet wird der Kurs durch praktische Übungen, z.B. Schritt für Schritt durchs Wahllokal.

»»» Gut zu wissen

Laut Statistischem Bundesamt sind etwa 60,4 Millionen Deutsche wahlberechtigt. Zu ihnen gehören etwa 2,8 Millionen Erstwähler*innen. Für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern werden etwa 1,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberchtigt sein. Zur letzten Landtagswahl 2016 sind 821.581 Wähler*innen an die Urne getreten. Über 15.000 abgegebene Stimmzettel waren ungültig (Quelle: Die Landeswahlleiterin). Die erste Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern fand am 14. Oktober 1990 statt. Damals waren etwa 1,4 Millionen Bürger*innen Wahlberechtigt. Stärkste Kraft im Landtag wurde die CDU mit über 340.000 der abgegebenen Stimmen, gefolgt von der SPD mit 239.872 Stimmen. Zur Landtagswahl 2021 wird M-V in insgesamt 36 Wahlkreise aufgeteilt. Vier davon entfallen auf die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Zur Bundestagswahl wird M-V in sechs Wahlkreise aufgeteilt. Deutschlandweit gibt es insgesamt 299 Wahlkreise. Der Wahlkreis 17 – Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist dabei der Größte.

 

Der Kurs wird in 7 Termine aufgeteilt. Jeder Termin dauert 90 min. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf max. 10 Personen. Für den Kurs fallen Kursgebühren an.

Wenn Sie Interesse an diesem Kurs haben kontaktieren Sie uns bitte per Mail an veranstaltungen[at]eiz-rostock.de oder per Telefon unter 0381 40 31 450.