Mecklenburg-Vorpommern Tag 2023

Wann

01/07/2023 - 02/07/2023    
11:00 - 18:00

Wo

Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg
Marktplatz, Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, 17033, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Wo findet der Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2023 statt?

Nachdem das Landesfest in allen großen Städten des Bundeslandes ausgetragen wurde, ist der Gastgeber in dem Jahr 2023 zum zweiten Mal die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Das 14. Landesfest wird als CO₂-arme Veranstaltung organisiert. Das Europäische Integrationszentrum und das EUROPE-DIRECT Mecklenburg-Vorpommern sind bei dieser Veranstaltung vertreten und werden interessierten Besucher und Besucherinnen Informationen über Mecklenburg-Vorpommern und Europa näherbringen. Als langjähriger Kooperationspartner unterstützen wird damit das Europaministerium M-V.
Die Veranstalter in diesem Jahr sind die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und Oberbürgermeister Silvio Witt. Das Fest ist offen und kostenlos für alle.

Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Der MV-Tag 2023 in Neubrandenburg ist ein Veranstaltungshöhepunkt im Sommer. Neubrandenburg hat aber viel mehr zu bieten und das liegt an den Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum. Die Stadt feiert 2023 ihren 775. Geburtstag. Bereits am 4. Januar startete das abwechslungsreiche Programm mit einem Bürgerempfang. Geplant sind weiterhin eine 775 Meter-Festtafel sowie verschiedene Open-Air-Konzerte.

Die Anfänge des Mecklenburg-Vorpommern-Tags und der MV-Tag in Rostock

Alles fing an im Jahre 2000 in der Stadt Güstrow. Dort fand der erste Mecklenburg-Vorpommern-Tag statt, auch MV-Tag genannt. Es ist das offizielle Landesfest des Bundeslandes, das seit dem Jahr 2000 in unterschiedlichen Regionen des Landes stattfindet. Während dieser Feste wird das Bundesland und seine Geschichte sowie Gegenwart und Zukunft gefeiert. Bis 2006 war es eine alljährliche Veranstaltung, doch seitdem begann ein Zweijahresrhythmus. Gastgeber waren bisher neben Güstrow, Grimmen, Wismar, Greifswald, Rostock, Neubrandenburg, Ludwigslust, Ribnitz-Damgarten, Schwerin, Stralsund und Neustrelitz. Seit 2012 stehen die Landesfeste unter einem bestimmten Motto. Vom 18. bis 20. Mai 2018 fand der MV-Tag in Rostock zeitgleich zu dem Doppeljubiläum der Stadt statt. Mit rund 140.000 Gästen war das Fest ein großer Erfolg für die Hansestadt. Es gab über 100 Pavillons mit Ständen und Aktionen für die Besucher und Besucherinnen. Das Kunstprojekt „Ship of Tolerance“ von Künstlerin Emilia Kabakov wurde von Ministerpräsidenten Manuela Schwesig gemeinsam mit Oberbürgermeister Roland Methling eingeweiht