EUROPE DIRECT M-V macht Schule!

Für Grundschulen

Mit der Europiene Europa und die EU entdecken!

Die Unterrichtseinheit „Mit der Europiene Europa und die Europäische Union entdecken!“ ist auf 4 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) konzipiert und somit einwandfrei in den alltäglichen Schulablauf integrierbar.

Die Methode lässt sich variieren und ist anpassbar an die individuellen Anforderungen der Schülerinnen und Schüler (SuS).

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in 4 Unterrichtsstunden, die in den folgenden Phasen beschrieben werden.

Phase 1

Begrüßung / Kennenlernen und erste Wissensvermittlung

PowerPoint-Vortrag von circa 25 Minuten, bei dem die SuS eingebunden werden.

Der Unterschied zwischen Europa als Kontinent und der EU als Staatenbündnis wird den SuS deutlich gemacht.

Phase 2

Gruppenarbeit zu den 5 Themen

Symbole der EU

Länder der EU

Wissen zur EU/Europa

Reisen in der EU

Währung der EU

Die Teams erhalten Mappen mit Aufgabenzettel zum jeweiligen Thema. In den Mappen befinden sich viele Hinweise zum Lösen der Aufgaben: Lesetexte, Puzzle, Malvorlagen, Ausschneidebildchen, …

Phase 3

Vorstellung der Ergebnisse

Das gesamte Experten-Team stellte ihre Ergebnisse den Mitschülern vor. Die Ergebnisse werden an der Tafel / im Klassenraum für alle sichtbar aufgehängt.

Phase 4

Wissens-Quiz zur Wiederholung und Festigung des Erlernten

Die Teams bleiben bestehen und lösen gemeinsam Fragen: In drei bis vier Runden à 4 Minuten werden Fragezettel ausgeteilt. Zuvor wurden ein Schreiber und ein Läufer in der Gruppe gewählt. Der Läufer darf als Einziger den Tisch verlassen und an der Tafel, wo die Ergebnisse aushängen, nachschauen, ob er die Lösung dort findet.

Der Kleine Prinz und die Vielfalt Europas

Literatur trifft Europa – eine Reise mit Herz, Verstand und Fantasie

Unser neues Projekt „Der Kleine Prinz & die Vielfalt Europas“ verbindet auf lebendige und kindgerechte Weise Literatur, Geografie, Sprachen und Kultur. So entsteht eine besondere, fächerübergreifende Lernerfahrung, die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen spielerisch an Europa heranführt.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem 4- bis 5-stündigen Projekt teilzunehmen und gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Europa aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Was die Kinder erwartet

Im Rahmen des Projekts tauchen die Kinder nicht nur tiefer in die Europäische Union ein, sondern lernen auch die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas kennen. Dabei reflektieren sie ihr neu erworbenes Wissen auf kreative, spielerische und nachdenkliche Weise.

Sprachen entdecken - spielerisch lernen

Beim Sprachenmemory lernen die Kinder das Wort „Danke“ in vielen europäischen Sprachen kennen. Ergänzend gestalten sie ein kleines EU-Wörterbuch, das Freude am Lernen weckt und die neuen Sprachkenntnisse nachhaltig festigt.

Große Persönlichkeiten Europas

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit bedeutenden europäischen Persönlichkeiten wie Clara Schumann, Leonardo da Vinci, Marie Curie und Astrid Lindgren. Ihr Wissen stellen sie anschließend in einem unterhaltsamen Rätsel unter Beweis.

Nachdenken mit dem Kleinen Prinzen

Zum Abschluss reflektieren wir gemeinsam das berühmte Zitat aus „Der kleine Prinz“:

„Man sieht nur mit dem Herzen. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
So werden die Kinder behutsam dazu angeregt, über Werte, Freundschaft und das Wesentliche im Leben nachzudenken.Kreativ gestalten & Erinnerungen mitnehmen

Als kreativen Abschluss gestalten die Kinder einen Button mit einem Motiv aus „Der kleine Prinz“. Dieses kleine Kunstwerk dient als bleibende Erinnerung an den Projekttag und rundet das Erlebnis ab.

Für weiterführende Schulen

Das EU-Jeopardy

Ein Erfolgsmodell mit weiterhin großem Zuspruch: Im Jahr 1952 wurde der Grundstein der heutigen Europäischen Union gelegt. Zu Beginn noch mit ursprünglich sechs Gründerstaaten, sind es mittlerweile 27 Mitgliedstaaten. Derzeit haben neun Länder den offiziellen Status eines EU-Beitrittskandidaten, einem Land wurde der Status eines potentiellen Beitrittskandidaten verliehen. Doch welche Nationen sind das? Und wie können diese der EU beitreten?

Unter anderem wollen wir diese Fragen beantworten und zugleich ein Denkspiel, angelehnt an die bekannte Quizshow „Jeopardy“, durchführen. Neben der Vermittlung von grundlegendem Wissen steht ebenso der Spaß und das Teamgefühl im Vordergrund.

Was erwartet Sie?

Welche Voraussetzungen muss ein Land überhaupt erfüllen, um der Europäischen Union beizutreten? Antrag auf EU-Mitgliedschaft kann grundsätzlich jeder europäische Staat stellen, solange die Werte der EU geachtet und gefördert werden. Dieser Grundgedanke ist zudem auch geregelt durch Art. 49 des EU-Vertrages.

Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, da viele Länder mit innerstaatlichen Konflikten zu kämpfen haben und das teilweise schon Jahrzehnte lang. Was getan werden muss, um alle Voraussetzungen zu erfüllen soll genauso Thema sein, wie interessante Fakten und eine allgemeine Vorstellung der Länder.

Angesetzt ist ein Vortrag für eine halbe Stunde mit anschließendem Quiz, welches eine Stunde in Anspruch nehmen wird. Teilnehmen können mindestens 20 bis 25 Personen, aufgeteilt auf bis zu vier Teams. Doch auch mit kleineren Gruppen ist ein Durchlauf reibungslos möglich.

Unser Angebot richtet sich an alle, die Wissen mit Spaß verbinden wollen. Für Schüler*innen würden wir das Quiz ab Jahrgangsstufe 10 empfehlen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Falls Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich bei uns unter info@eiz-rostock.de und erkundigen Sie sich nach unserem EU-Jeopardy.

Weitere Projekte

Neben unserem Jeopardy haben wir außerdem unsere Projekte „Check your Shorts“ und „Fakt oder Fake“ im Angebot. Genauere Details zu diesen Workshops finden Sie unter der Rubrik „Das EIZ“. Check your Shorts beschäftigt sich mit der Radikalisierung junger Menschen durch Social Media und beleuchtet verschiedene Aspekte dieses Themas, wie z.B. Algorithmen, Fake News, Hasskommentare und die Bedeutung der individuellen Situation einer Person.

Fakt oder Fake   ist ein Planspiel, welches den Teilnehmenden ermöglicht, den Aufbau und die Funktion des EU-Parlaments spielerisch kennenzulernen. Inhaltlich geht es um die Verabschiedung eines Gesetzes zu Fake News und Hasskommentaren und den politischen Umgang mit diesen Themen.

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
09:00-17:00
Freitag
nach Vereinbarung

Adresse

Haus Europa Rostock
Mühlenstraße 9 | 18055 Rostock
Telefon:+49 381 40 31 450
Fax:+49 381 40 31 451
Email: info@eiz-rostock.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen