
Die Landtagswahlen 2026 in Mecklenburg-Vorpommern stehen bevor.
Das EIZ Rostock lädt dafür zum Politischen Speed-Dating ein!
Beim Politischen Speed-Dating treffen Interessierte auf Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Parteien. Unkompliziert, persönlich und auf Augenhöhe. Statt langer Reden oder klassischer Podiumsdiskussionen stehen echte Gespräche im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mehrere Parteien an einem Abend kennenzulernen, politische Position direkt zu hinterfragen und persönliche Eindrücke von Kandidierenden zu gewinnen.
Wie läuft das ab?
Jede teilnehmende Partei wird durch eine Vertreterin oder einen Vertreter an einem eigenen Gesprächspunkt vertreten. In kurzen Gesprächsrunden von etwa drei bis fünf Minuten können Gäste ihre Fragen stellen, Anliegen ansprechen und sich ein persönliches Bild machen. Anschließend wechseln die Teilnehmenden zum nächsten Gesprächspartner.
Somit ermöglicht das Format einen direkten und persönlichen Austausch, individuelle Fragen statt vorgefertigter Statements, viele Gespräche in kurzer Zeit und einen unkomplizierten Vergleich unterschiedlicher politischer Perspektiven. Ergänzend dazu laden verschiedene Themeninseln zum vertieften Austausch ein. Hier diskutieren Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Parteien gemeinsam mit den Gästen in kleinen Gruppen. Mögliche Themen hierbei wären Migration und Integration, Klima und Energie, Bildung und Hochschule, Wirtschaft und Arbeit, Wohnen und Infrastruktur, Europa und Außenpolitik, Digitalisierung und Zukunft.
Die Gruppen rotieren zwischen den Themenbereichen, sodass vielfältige Perspektiven kennengelernt und diskutiert werden können. Im Fokus stehen offene Gespräche, Nachfragen und konstruktiver Austausch.
Wir möchten Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Parteien zusammenbringen und einen offenen, respektvollen und konstruktiven Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen. Die Veranstaltung bietet Raum für Begegnungen, neue Perspektiven und politische Gespräche jenseits klassischer Veranstaltungsformate. Seien Sie dabei und kommen Sie mit Politik direkt ins Gespräch.
Politik lebt vom Dialog. Doch oft fehlen die Gelegenheiten für einen direkten und persönlichen Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie politischen Vertreterinnen und Vertretern. Genau hier setzt unsere Veranstaltung ein. Am 08. Juli 2026 um 18 Uhr startet die Veranstaltung im Haus Europa (Mühlenstraße 9, 18055 Rostock).
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.