Europawahl 2024 - Workshop

Wann

09/05/2023    
8:00 - 13:00

Veranstaltungstyp

Hey Leute! Die Europawahl 2024 rückt näher und das ist eine großartige Gelegenheit für euch, eure Stimmen zu erheben und eure Gedanken und Ideen zu teilen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Entscheidungen auf EU-Ebene euer tägliches Leben beeinflussen und ihr als Jugendliche eine Stimme habt, die gehört werden muss.

Aber wie funktioniert eine Wahl überhaupt? Welche Fraktionen gibt es im Europäischen Parlament? Und vor allem, welche Themen sind für euch Schülerinnen und Schüler wichtig? Ihr solltet euch gemeinsam mit uns auf diese Fragen vorbereiten. Lasst uns gemeinsam eine starke Stimme für eure Zukunft aufbauen!

Veranstaltungsbeschreibung Workshop Europawahl

Was macht die EU eigentlich? Und was macht sie für mich?

2022 wurde das Wahlalter fürder Europawahl auf 16 heruntergesetzt, sodass 2024 erstmalig auch junge Menschen unter 18 mitbestimmen dürfen. Unser Workshop ist daher speziell für Erstwähler*innen konzipiert und soll neben der theoretischen Wissensvermittlung zur EU allgemein und zum Ablauf einer Wahl auch die nötigen Informationen und Werkzeuge zu einer informierten Wahlentscheidung bereitstellen, um die Motivation zur demokratischen Beteiligung zu stärken.

___________________________________________________________________

Art des Angebots: Workshop an den Schulen

Zielgruppe: Schüler*innen im Alter von 14/15 Jahren

Dauer: 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Ablauf:

Phase 1: 45 min Einführung und Einstiegsquiz zur Europäischen Union

Phase 2: 45 min Power Point Präsentation unter Einbeziehung der Schüler*innen zu folgenden Themen:

  • Das Europäische Einigungswerk
  • Was macht die EU?
  • Wie funktioniert die EU?
  • Die Europawahl

Phase 3: 90 min Gruppenarbeit: Schüler*innen erstellen Wahlplakate zu einem selbstgewählten Thema und betreiben untereinander Wahlkampf. In einem simulierten Wahlgang entscheiden sie sich für die Partei, die sie am meisten überzeugen konnte.

Es können Kosten für den Workshop entstehen. Das EIZ Rostock hat diesen Workshop extra für Schülerinnen und Schüler neu konzipiert und steht für Buchungsanfragen zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Lelaina Gerber und Mandy Kröppelien

Anmeldung unter: europa@eiz-rostock.de

 

»»» Gut zu wissen: Das Europäische Parlament wird für 5 Jahre gewählt. 2019-2024 sind insgesamt 751 Abgeordnete im EP vertreten. Die Wahlbeteiligung in der EU lag im Durchschnitt bei 50,66%. Die höchste Wahlbeteiligung hatte mit 88,47% Belgien, die niedrigste Beteiligung gab es in der Slowakei mit 22,74%. Weitere Zahlen und Fakten gibt es auf der Seite des Europäischen Parlaments.