Eröffnung der Ausstellung #EUwomen

Wann

20/11/2023    
18:00 - 20:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Rathaus der Hase- und Universitätsstadt Rostock
Foyer im Rathaus / Neuer Markt , Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, 18055, Rostock

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Oberbürgermeisterin eröffnet Ausstellung

Seien Sie dabei, wenn die Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger die Ausstellung #EUwomen im Foyer des Rathaus feierlich eröffnet.

#EUwomen Ausstellung im Rathaus

In der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist die Tatsache, dass die “Gründerväter” der Europäischen Union nicht allein die Architekten ihrer Entstehung waren. Neben diesen männlichen Akteuren spielten auch Frauen eine aktive Rolle bei der Grundsteinlegung der Europäischen Union und prägten von Anfang an die europäische Politik.

Die Ausstellung #EUwomen widmet sich der Vorstellung und Anerkennung von Frauen, die in und für Europa erfolgreich politisch tätig waren und sind. Dabei scheut sie sich nicht, auch unangenehmen Fragen gegenüberzutreten: Welche Chancen haben Frauen, die europäische Politik maßgeblich mitzugestalten, und welche Hürden müssen noch überwunden werden, um eine vollständige und selbstverständliche Gleichstellung zu erreichen?

Initiatoren der Ausstellung

Initiiert von der Freien Hansestadt Bremen in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, wurde #EUwomen als Wanderausstellung konzipiert und findet nun im Foyer des Rathauses in Rostock statt. Besucher:innen der Ausstellung begegnen Frauen, die in den vergangenen Jahrzehnten aktiv an der Vision eines vereinten Europas und seiner politischen Gestaltung beteiligt waren. Mittels Kurzbiografien und aussagekräftigen Zitaten stellen sich diese Frauen vor und sprechen die Besucher:innen direkt an. Während die Besucher:innen durch Informationstafeln in Form von Wahlkabinen wandern, wird der grundlegendste Einfluss, den wir als Bürger:innen auf Politik und Gesellschaft haben – das Wahlrecht – ständig präsent gehalten. Zudem wird verdeutlicht, welche politischen Initiativen in Bezug auf Gleichstellung von den gewählten Volksvertreterinnen ergriffen und umgesetzt wurden.

Inhalt der Ausstellung

Die Ausstellung repräsentiert alle 27 Mitgliedstaaten der EU – die Beine der Dargestellten ragen unter Hockern hervor, und die Socken tragen die Flaggen der jeweiligen Länder. Sogar das Brexit-Land Großbritannien ist erkennbar, wenn auch in einem dezenten Grauton. Ein beachtlicher Frauenanteil von 40 Prozent im Europäischen Parlament ist zu verzeichnen, und mit Frauen an der Spitze der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank rücken weibliche Führungskräfte verstärkt ins öffentliche Bewusstsein. Dennoch bedarf es weiterer Anstrengungen seitens der Politik, um Chancengleichheit auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen zu verankern. #EUwomen stellt Pionierinnen des vereinten Europas sowie Frauen, die in die Fußstapfen dieser politischen Wegbereiterinnen getreten sind, in den Vordergrund. Die Ausstellung strebt danach, zu inspirieren und Mut zu machen für noch mehr weiblichen Einfluss bei der Gestaltung unserer Lebensumstände.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.