Energiesicherheit in der Europäischen Union  - Handeln in Krisenzeiten

Wann

05/10/2022    
18:00 - 19:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Haus Europa Rostock
Mühlenstraße 9, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, 18055, Mecklenburg

Event Type

Lade Karte ...

Der Ukrainekrieg hat die Energieabhängigkeit in der Europäischen Union offengelegt. Auch wenn diese nicht alle 27-EU Mitgliedsstaaten gleich stark betrifft, muss doch gemeinsam an Energiesicherheitskonzepten gearbeitet werden. Es wird eine große Herausforderung sein, eine stabile, flächendeckende und unabhängige Energieversorgung in Europa zu gewährleisten. Doch wie kann das funktionieren? Auf europäischer Ebene? Welche Schritte kann die EU unternehmen/unternimmt sie? Und sind sich die EU-Staaten bei den Maßnahmen einig?

Unser Referent Robert Gampfer (Politischer Referent bei der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland) gibt einen Überblick über die aktuelle Entwicklung des Energiemarktes. Welche Maßnahmen seitens der EU ergriffen werden und wie die Umsetzungsmöglichkeiten in den EU-Ländern aussehen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird über unseren YouTubeKanal gestreamt.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.