Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einigkeit durch Gleichgewicht – Die estnische Ratspräsidentschaft 2017

18. Oktober 2017@16:00 - 18:00

kostenlos
Fuer sechs monate hat Estland den Ratsvorsitz

Am 01. Juli hat Estland turnusgemäß die Ratspräsidentschaft übernommen. Damit startet auch eine neue Trio-Ratspräsidentschaft mit den Länder Estland, Bulgarien und Österreich. Für das noch junge EU-Mitglied ist es eine Premiere. Seit 2004 ist Estland nun Mitglied der Europäischen Union und Tallinn übernimmt zum ersten Mal den Ratsvorsitz. Als europäischer Vorreiter im Digitalisierungsprozess steht dieses Thema verständlicherweise im Mittelpunkt der estnischen Agenda. Vier Schwerpunkte wurden für die sechsmonatige Ratspräsidentschaft festgelegt: eine offnen und innovative Wirtschaft, ein digitales Europa und Datenfreizügigkeit, ein sicheres und geschütztes Europa, sowie ein inklusives und nachhaltiges Europa. Estland strebt Fortschritte bei den Verhandlungen zum Dienstleistungspaket, hier insbesondere zur elektronischen Dienstleistungskarte, zu den sog. Benachrichtigungsverfahren und zur Einführung einer Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlass neuer Berufsreglementierungen an. Mit Blick auf Unternehmensgründungen sollen Formalitäten für Unternehmen vereinfacht und die Möglichkeiten digitaler Technologien genutzt werden. Im Bereich der Steuerpolitik will Estland die Verhandlungen über ein endgültiges grenzüberschreitendes Mehrwertsteuersystem aufnehmen und die Mehrwertsteuer u.a. im Bereich des E-Commerce modernisieren.

Für die Kooperationsveranstaltung des EIZ Rostock / Europe Direct Rostock sowie der IHK zu Rostock / Enterprise Europe Network M-V wird der Botschafter der Republik Estland in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Mart Laanemäe in Rostock zu Gast sein.

[wpecr_registration_button]

 

Details

Datum:
18. Oktober 2017
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

IHK zu Rostock

Veranstaltungsort

IHK zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern 18055 Deutschland
+ Google Karte
Einigkeit durch Gleichgewicht – Die estnische Ratspräsidentschaft 2017: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...