
Datum/Zeit
Date(s) - 15/09/2021
17:00 - 17:45
Kategorien
Im September finden die Wahlen zum 20. Bundestag sowie zum 8. Landtag M-V statt. Das bedeutet für uns – wir haben die Wahl!
Dabei geht es nicht nur um eine der vielen täglichen Entscheidungen, die wir treffen. Am 26. September entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über ihre politische Vertretung im Bundestag und im Landtag M-V. Um auf dieses wichtige politische Geschehen bestmöglich vorbereitet zu sein, haben wir diesen Einsteigerkurs konzipiert. Er richtet sich insbesondere an Menschen mit Beeinträchtigung und ist in leichter Sprache aufgebaut.
Im Kurs werden folgende Inhalte besprochen:
- Warum überhaupt wählen?
- Welche Grundsätze gelten bei einer Wahl?
- Wie wähle ich? Briefwahl oder Wahllokal
- Wen wähle ich? Teil 1 – Landtag, Bundestag
- Wen wähle ich? Teil 1 – Parteien
- Wen wähle ich? Teil 1 – Kandidat*innen
Abgerundet wird der Kurs durch praktische Übungen, z.B. Schritt für Schritt durchs Wahllokal.
Der Kurs wird in 9 Termine aufgeteilt. Jeder Termin dauert 45 min. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf max. 10 Personen. Für den Kurs fallen Kursgebühren an.
Wenn Sie Interesse an diesem Kurs haben kontaktieren Sie uns bitte per Mail an veranstaltungen[at]eiz-rostock.de oder per Telefon unter 0381 40 31 450.
Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.