
Datum/Zeit
Date(s) - 12/03/2019
10:00 - 12:00
Veranstaltungsort
Haus Europa Rostock
Kategorien
Am 12.3.2019 von 10-12 Uhr lädt der Naturstammtisch wieder ins Haus Europa ein. Diesmal widmen sich die Naturliebhaber dem Baum des Jahres 2019 – Die Flatterulme.
In der Mythologie wurden Mann und Frau aus Esche und Ulme erschaffen (Edda). Griechenlands Nymphen pflanzten für jeden gefallenen Helden eine Ulme. In den nordischen Ländern war sie ein Schutzbaum. Auf Friedhöfen wurden in Europa gerne Ulmen gepflanzt, deren Macht den friedvollen Übergang repräsentiert.
Um die Ulme rankt sich so einiges an Mythos und Aberglauben. Fakt ist, das seit circa 1920 in mehreren Schüben von einer ostasiatischen Käfer-Pilzkrankheit befallen, so dass ihr Überleben in Mitteleuropa ernsthaft bedroht ist. Eine kleine Ausnahme bildet die Flatterulme. Auch ihre spezielle Wurzel ist bei unseren einheimischen Bäumen eine Seltenheit.
Grund genug, sich den Baum mit den asymmetrischen Blättern mal genauer anzuschauen.
Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.