Die Tschechische EU-Ratspräsidentschaft

Wann

29/11/2022    
14:30 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Event Type

Motto der Ratspräsidentschaft: Europa als Aufgabe

Zum zweiten Mal seit EU-Beitritt hat Tschechien dieses Jahr den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft inne. Im Juli übernahm die Republik den Vorsitz der Trio-Ratspräsidentschaft von Frankreich. Zum Jahreswechsel wird sie an Schweden übergeben. Die Ratspräsidentschaft steht unter dem Motto „Europa als Aufgabe“, hervorgehend aus einer Rede des ersten tschechischen Präsidenten Václav Havel. Ergänzt wird das Motto um die Wörter: Rebuild, Rethink und Repower. Zentrale Herausforderungen sind dabei die Folgen der Corona-Krise, Klimakrise und der Krieg in der Ukraine.

Zu Gast ist Tomáš Kafka, Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland.

 

Inhalt der Veranstaltung

Der Vortrag des Botschafters Tomáš Kafka wird sich mit verschiedenen Schwerpunkten auseinandersetzen. Dazu gehört eine allgemeine Vorstellung der Tschechischen Republik und das Ausführen der Rolle Tschechiens in der EU. Ebenfalls sollen die Ziele und das Programm der tschechischen Ratspräsidentschaft erläutert werden. Besonders im Fokus liegt dabei der Umsetzungsstatus des Programmes, die bisherigen Erfolge und die Herausforderungen. Zum Ende wollen wir noch das Stimmungsbild einfangen und einen Ausblick über Empfehlungen an die nächste Ratspräsidentschaft geben.

 

Zu Gast: Tomáš Kafka

Tomáš Kafka war bereits von 2008 bis 20013 als Tschechischer Botschafter in Irland tätig. Davor unter anderem als Referent für deutschsprachige Länder und tschechischer Leiter des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds. Im Jahre 2001 erhielt er, für seine Arbeit als Übersetzer, Schriftsteller und Beitrag für den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond, den Bundesverdienstorden 1.Klasse.

 

Gut zu wissen: Die Tschechische Republik ist seit 2004 Mitglied in der EU. Damals Stimmten 77% für den Beitritt. Bis heute ist das Land jedoch nicht Teil der Eurozone und besitzt die tschechische Krone als Landeswährung. Erstmals war das Land 2009 Teil der Ratspräsidentschaft, ebenfalls zusammen mit Frankreich und Schweden im Trio.

 

Die Veranstaltung findet Online statt.

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 863 5226 3278

Kenncode: 406894

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.